Alle Audios

Eine Frage des Typs

Die heiße Phase des Klimagipfels hat begonnen. Den Delegierten bleibt nicht mehr viel Zeit, sich mit ihrer Position durchzusetzen. Wer wählt welche Strategie? Wer ist der bessere Schauspieler? Berater Hans Verolme kennt die Verhandlungstypen und weiß, welche erfolgreich sind.

Mitteilungen über Bande

Kein Klimagipfel ohne Lobbyisten und Berater. Sie nutzen die Aufmerksamkeit tausender Journalisten dafür, ihre eigenen Botschaften in die Welt zu tragen – oder besser: tragen zu lassen. Die Frage, wie neutral Expertenmeinungen sein können, begleitet viele der Reporter in Paris.

Themen:

Der Verteidiger
der alten Ordnung

Indien soll auch in Zukunft fossile Energien verbrennen dürfen. Das ist die Mission von Susheel Kumar, dem indischen Delegationsleiter. Klimaschutz sei wichtig, sagt er. Genauso aber ist für ihn, dass 300 Millionen Menschen in seiner Heimat Zugang zu Elektrizität bekommen. Die Industriestaaten sieht er in einer historischen Pflicht.

Simple Share Buttons